Kunstwerk Nr. 14

r h y t-h-mu s :

( 3 – 2 – 3 ) –> 8 — 3 — 3

i n n ere Historizität : __ Axiom Postulat S a t z

„Ohne Ende kein Anfang“
„Es ist so, sieh“
„Wenn es zu Ende ist, sieh. Und siehe. Es ist__

pro b l m-t-s rng :

Erst war das Glucksen bei sich. Dann verzichtete es aufs Schlucken. So geriet es außer sich.
Das glucksende Erinnern. Erinnern an sich. Ding, eben : für b.

sch l i e ß. lich :

PENG (Sprechakt 1966)

J. W. Rosch
geb. 1967 in Charkiv, lebt in Frankfurt am Main. Gedichte, Prosa, Roman. Bisher bei LLV erschienen: Jokhang-Kreisel. Gedichte und kurze Prosa mit Zeichnungen von Anna H. Frauendorf (2003), Goðan Daginn. Gedichte. Mit Radierungen von Mechthild Mansel (2010).

Ein Kommentar

  1. so oder ähnlich höre ich es jeden sonntag im dom. ein schlichtes amen tut es auch! in diesem sinne: glucks.

    KOMMENTAR: „so oder ähnlich“ enthält zwei grundprobleme; wenn ich so sage und dabei etwas denke, weiß ich worüber ich rede. Wie aber kann jemand verstehen worüber ich rede? Die naive antwort – weil es die gleiche sprache spricht – beinhaltet keine erklärung, sondern eine voraussetzung. Rückfrage, sehen Sie in dieser voraussetzung eher ein axiom oder ein postulat — und wenn, warum?
    „so ähnlich“ muss in diesem sinne als widerspruch in sich erscheinen. ja wie ähnlich denn nun? ist man als neugieriger interpret veranlasst zu fragen. „oder“ ist da keine antwort, sondern eine verdopplung. Reminiszenz: als der heilige thomas in seinem kampf gegen die aristotelische linke von paris nicht mehr weiter wusste, flüchtete er sich in die ähnlichkeit – seitdem hat er seinen eigenen gottesstaat auf erden. gott aber denkt unberührt weiter, weil er ein denkendes ding ist und sich zudem nicht zu fein war, einmal vater des menschen zu werden

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert