Das Wochenende

am wochenende rücken sie an : in dichten
kolonnen kreuzen die wagen die bahn : parken
auf schürfiger heide : bevorzugt der platz

am see : blick aufs andere ufer : sehnsuchtsvoll
düster vernebelte berge : dafür lohnt es sich
daß mama und papa werktags vorausfahren

die stelle besetzen : den wagen abstellen
die trutzburg errichten : mit wasser und strom
die versorgung sichern : wenn am wochenende

die erwachsenen töchter nachkommen : mit oder ohne
aktuellem mann : der grill glüht : bald
glühen auch die stirnen : nur das herz ist kalt

Theodor Holz
geb. in Dresden im Herbst 1989, hab die Wendewirren mit der Muttermilch aufgesogen, Pflastersteine wurden aus dem Bahnhofsvorplatz gerissen und flogen knapp an meinem Kinderwagen vorbei, meine Mutter konnte ihren Beruf als Jungpionierleiterin auf dem Albrechtsberg nicht mehr ausüben, sie nahm an einer Umschulung zur Altenpflegerin teil, während ich brav die Kreuzschule besuchte.

2 Kommentare

  1. am frühen morgen sieht man junge väter
    im gras bei einer zigarette sitzen und im zelt
    schreit ausdauernd das kleine kind : geschwind
    geschwind die kippe aufgeraucht und hingeschnellt
    es weint : das ist kein spaß : genießen lernt es später

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert