aufrecht gebogen

ich bin nur noch selten allein : sehe
den sonnenuntergang hinterm baumgewölbe : das der wind
von westen her kahl geschoren hat : wie sind die äste

aufrecht gebogen : wie sterben sie ab
mit der zeit : wenn sich blökend das schaf
meldet aus der nachbarlichen einsamkeit : ich bin nicht selten

ein schaf : kreise angepflockt enge runden
alles ist abgegrast : der winter kann kommen
mit ihm endlich das alleinsein : es ist ein luxus

allein sein zu können : seinen gedanken
nachzuhängen : zu träumen : von natur aus
ist der mensch ein herdentier : das es allein

nicht lange aushält : er ist mehr schaf
als mensch : der selbstvergessne : quatschende
immer bereite mensch : der sich zum untergang rüstet

Theodor Holz
geb. in Dresden im Herbst 1989, hab die Wendewirren mit der Muttermilch aufgesogen, Pflastersteine wurden aus dem Bahnhofsvorplatz gerissen und flogen knapp an meinem Kinderwagen vorbei, meine Mutter konnte ihren Beruf als Jungpionierleiterin auf dem Albrechtsberg nicht mehr ausüben, sie nahm an einer Umschulung zur Altenpflegerin teil, während ich brav die Kreuzschule besuchte.

3 Kommentare

  1. auf meinem schreibtisch liegt eine kachel. für kaffeebecher oder apfelgriebsche. die zeit hat spuren darauf hinterlassen – hier und da ein splitterchen abgeschlagen. sie ist kitschig, die kachel und passt so gar nicht zu mir:
    bring mir das letzte mit, was du siehst, säuselte ich damals dem liebsten zu (ja, auch zuviel märchen sind schädlich fürs verliebte hirn). und schwupps – schon hatte ich diese kachel mit dem kleinen prinzen darauf. er steht mit seinem angepflockten schaf auf seinem kleinen planeten. das b 106 so aussieht! und der prinz erst: leer schaut er mich an, trotzig die lippen geschürzt, hände in den taschen, abwärts vom schaf. also einsam ist er ja nicht da oben. hat ein herdentier und irgendwann auch einen fuchs. und eine rose. was will er mehr?
    es ist eben doch angezeigt, den letzten blick auf was ERHABENES zu richten.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert