Altes Spiel

Das Sterben beginnt,
sobald du dich selbst belügst,
nicht weißt, wofür du noch kämpfen
kannst, warum du jeden Morgen
wieder erwachst.

An einem beliebigen Abend
beginnt es, an einem der blassen Abende
wie so viele andere, die du deiner
Lebensuhr abgerungen hast,
solch ein Abend wird es sein.

Fragen wirst du:
Warum hassen, warum lieben?
Du wirst die Antwort vergessen haben,
und deine Uhr gibt auf zwischen
zwölf und eins.

Antigone
Weder gewesene Pionierleiterin, Mitglied des Politbüros oder gar Geliebte des Staatsratsvorsitzenden (wie hier vermutet), sondern schlichte DDR-Bürgerin, nunmehr für 18 Milliarden DM zusammen mit 17 Millionen DDR-Bürgern zwangsweise verkaufte Bürgerin des Staates BRD. Hanna Fleiss: geb. 1941, wohnhaft in Berlin, Veröffentlichungen: zwei Gedichtbände "Nachts singt die Amsel nicht" und "Zwischen Frühstück und Melancholie" sowie in zahlreichen Anthologien und im Internet.

4 Kommentare

  1. Irgendwer hat diesen Text wieder aufgewärmt. Der ist so aussichtslos und perspektivlos wie der Blick nach W.: Flach, hellgrün und verregnet. Und gegenüber sieht man, ganz in der Ferne, das Krankenhaus.

    Was soll das?

  2. Hier steht, zwischen einem traurigen und redundanten Text, zwischen Couch und Fenster, Stoffgardine und Küchengeschirr noch so etwas wie Pionierleiterin oder Politbüro. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen, so kontextlos, wie das daher kommt, macht es fast schon Spaß.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert