Closed Chamber

Weder Medizin noch künstliche Nahrung. Füchse, die Sie aus dem Gebüsch gelockt haben. Denen Sie den ängstlich gesträubten Schweif bei lebendigem Leib abgerissen und sich um den Hals gelegt haben.

Ein leichter Schwindel befiel sie und sie drückte eine Tablette aus der Verpackung, die ihr der Arzt zum Trost, eine Probepackung, die können Sie mitnehmen, in die Handfläche gelegt hatte. Sie bat um ein Glas Wasser, das ihr sofort gebracht wurde und schluckte die Tablette, ohne sie zu zerteilen. Als sie die Tür des Sprechzimmers öffnete, erblickte sie ein weiteres Zimmer, ein fremdes, das Zimmer musste mehrere Türen haben, es war kein Krankenzimmer, ein Besucherraum vielleicht, er war hell und freundlich, nicht abgedunkelt, Esther erkannte pelzige Vorhänge, die glimmenden Reste von Wintersonne und halb geschmolzenem Schnee, neben der Tür eine fleischfarben gestrichene Kommode mit einer Vase goldener Osterglocken darauf. Als ob es nun am Ende der Weihnachtstage schon auf das Frühjahr ginge. Sie sah Tante Viola und Onkel Albert an einem runden Tisch sitzen und miteinander flüstern. Sie hörte Eduards Stimme und Mirandas heiseres Lachen, ob man hier auf sie gewartet hätte. Miranda, die, zu Onkel und Tante gewandt sagte, kommt, wir gehen ein wenig Lustwandeln. Esther stand an der Kommode, in ihrem alten, schüchtern-vornehmen Gewand. Doch gerade der Schatten, den ihr Körper, den letzten Sonnenflecken gegenüberstehend, auf die gelblich gestrichene Wand warf, war die letzte, die tiefste Nuance Schwarz.

 

crysantheme
Wer eine Crysantheme verblühen lässt oder ihr den Kopf vor ihrer Zeit abschneidet, der erntet zur Strafe nur noch grünes Friedhofskraut.

2 Kommentare

  1. „die letzte, die tiefste Nuance Schwarz“ – woher wissen Sie denn, dass die Welt tatsächlich ein Ende (und damit wohl auch einen Anfang..?) hat, eine Voraussetzung, ohne welche der Begriff des Endes oder eines Letzten ja wohl noch nicht einmal als Idee eine Wahrheit auszudrücken in der Lage wäre; oder ist Ihnen sogar die Idee der Wahrheit so vollkommen gleichgültig, dass nur ein Gefühl von Vollkommenheit das entsprechende Mischdunkel aus Schattenlicht zu bergen bestimmt sein müsste?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert