Ein Telefon namens Nutella

für Gespräche mit dem Liebsten
Fahrplan-Auskunft, Orientierung im Gelände
auf der Suche nach dem Polarstern
Großer Bär im Taschenformat
brummt unaufdringlich
aber nachhaltig – alle Helfer
beisammen für den langen
langen Weg in die Wüste
übers Meer, das Große Geheul
könnte nicht unaufdringlicher
dringlich durchdringender
sein – X-ray for X-mas
Allen Ginsberg
hätte daran seine Freude
für uns alle die
wahre Freude finden können

Alle Helfer beisammen für
den Weg durch die
Institutionen
Perforationen
eines lang andauernden
Gelächters, Gelichter
vom anderen Ende des Universums
mit uns einträchtig
versammelt im Ladungs
verteilungsplan des
elektronischen Ge
dächtnisses & die Sehnsucht
nach dem Nullniveau

J. W. Rosch
geb. 1967 in Charkiv, lebt in Frankfurt am Main. Gedichte, Prosa, Roman. Bisher bei LLV erschienen: Jokhang-Kreisel. Gedichte und kurze Prosa mit Zeichnungen von Anna H. Frauendorf (2003), Goðan Daginn. Gedichte. Mit Radierungen von Mechthild Mansel (2010).

17 Kommentare

  1. ich vermisse beim lesen den nougatgeschmack, das pralinee, das der titel versprach. statt dessen zwischen den zähnen: das dünner gewordene knäckebrot von aldi in krümeln … nicht mal elektrisch geladen vor emotion bin ich … was ist los mit mir, frau doktor?

  2. Könnte es sein, dass Sie zur Gedichtverarbeitung den falschen Decoder benutzt haben? Vermutlich wurde der Text unter „verglast“ in die Maschine eingegeben, obwohl er als „gespiegelt“ ausgewiesen ist

    P.S. in eigener Sache_ von allen mir bekannten Süchten (und ich bin kein junk ie __y) erscheint mir NUTELLA mit Abstand am gefährlichsten___ für die Seele

  3. … ein asket also. sieh mal an. daher also die krümeley… übrigens: wenn die werte crysantheme etwas maschinell verarbeiten (decodieren) könnte, täte sie wohl kaum zum doctor gehen, sondern zum wartungsservice der telekom.

    ps: ist ihr nutella glas schon ganz oder nur erst halb leer? oder woher haben sie das ding mit der nutella sucht? erlebt oder nur erlesen bei florian illies?

  4. Liebe Gesche, lassen wir den ganzen Kinderschweinskram mal beiseite. Hier geht es doch um Literatur; soweit ich es in Erinnerung habe: „Kunstschnee“ oder „Eisenspäne“ (Herzhammer…) – also Fragen der Ästhetik

  5. Schade. Keinen interessiert das hier, und wenn dann jemand etwas schreibt, fühlt man sich auf den Schlips getreten. Also gute Nacht.

  6. „woher haben sie das ding mit der nutella“

    Heute früh im Radio wurde erörtert, welchen Namen das nächste Google-smartfone haben könnte; unter den erfindern ist man sich noch uneinig – nougat oder nutella?

    „sucht“

    Was ist das überhaupt…eine undeutliche Kontur der ALGEBRAdesBEGEHRENS wie es ein Exjunkie einmal sehr plastisch ausdrückte

    P.S. Zur Benennungsstruktur: deBussy oder autoradio ? Könnte es sein dass hier gerade über >luft< disp utiert wyrd ? ?

  7. Das ist doch einfach nur Mist! So ein Scheiß. Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen. Das hier Vorliegende ist ein Sammelsurium von Wörtern, aneinandergereiht ohne Sinn. Nicht des Kommentieren wert. Ich mache es trotzdem, um dem Schreiber mal die Meinung zu geigen. Unter dem Deckmantel “ Jenseits vom Mainstream“ ist eben nicht alles möglich. Ein klein wenig Gehalt sollte schon dabei sein.
    Fazit: Gelächter, Nullniveau und ein schaler Beigeschmack.
    Ende.

  8. Mist – Scheiß – Lass es – Wörter ohne Sinn – Nicht Wert – Ich mache, um zu geigen – aber nicht alles möglich – Gehalt sollte schon dabei sein – Fazit – Ende

    „Ab in die Hölle des Dante!!

  9. interessanter artikel heute in der „welt“: ur-opas jugendsprache. immer noch studentisch. im wievielten sommer sind wir?

  10. Im 10. ?? Oder habe ich da im Verlaufe der Jahrhunderte etwas verpasst? Na immerhin, dem Vektorraum ist egal, wann er erfunden wurde & die-welt-die-welt o-gott

  11. Andere Planeten

    Bei Planeten mit fester Oberfläche gilt als Nullniveau die Oberfläche des volumengleichen Rotationsellipsoides.

    Auf Planeten ohne feste Oberfläche (Gasplaneten) ist es das Niveau, bei dem der Gasdruck 1 Bar beträgt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert