Trotz alledem!

Das war die Zeit der Tollität,
trotz Lenin, Marx und alledem!
Nun aber, da es rückwärts geht,
nun ist es kalt, trotz alledem!
Trotz alledem und alledem –
trotz Modrow, Krenz und alledem –
ein wüster, rauer Wendewind
durchfröstelt uns trotz alledem!

Wer standhaft blieb und Leninist,
ließ es geschehn trotz alledem!
Nun war er plötzlich Konformist,
trieb mit dem Wind, trotz alledem!
Trotz alledem und alledem –
trotz PDS und alledem –
ein wüster, rauer Lügenwind
durchfröstelt uns trotz alledem!

Und ob auch blühte der Verrat,
wir sind noch da trotz alledem!
Trotz Kapital und Merkelstaat,
nun kommt die Zeit, trotz alledem!
Trotz alledem und alledem –
trotz Konfusion und alledem –
nicht lange schweigen wir noch blind!
Unser die Welt, trotz alledem!

25.12.16

Antigone
Weder gewesene Pionierleiterin, Mitglied des Politbüros oder gar Geliebte des Staatsratsvorsitzenden (wie hier vermutet), sondern schlichte DDR-Bürgerin, nunmehr für 18 Milliarden DM zusammen mit 17 Millionen DDR-Bürgern zwangsweise verkaufte Bürgerin des Staates BRD. Hanna Fleiss: geb. 1941, wohnhaft in Berlin, Veröffentlichungen: zwei Gedichtbände "Nachts singt die Amsel nicht" und "Zwischen Frühstück und Melancholie" sowie in zahlreichen Anthologien und im Internet.

12 Kommentare

  1. Trotz alledem, alledem, alledem … scheint eine Motto-Party zu sein. Begrüßung der Gäste: Noch nicht fix und alle? Das haben wir gleich. Im Ermüdungsbecken sind noch Plätze frei. Nee, so bitte nicht. Dann lieber schnell zurück zu der Veranstaltung im kleinen Kreis mit schwarzen Löchern und Wodka auf Eis.

  2. Wenn man als Baby nicht aufs Köpfchen gefallen ist, weiß man, dass die Vorlage zu diesem Gedicht Ferdinand Freiligrath geliefert hat – nach dem Verrat der bürgerlich-liberalen Abgeordneten des Frankfurter Parlaments 1848 an der bürgerlichen deutschen Revolution. Ich habe mich streng an Freiligraths Formulierungen gehalten, habe sie nur „modernisiert“. Ein bisschen Literaturgeschichte gehört auch zum Schreiben, lieber Jens Rudolph.

  3. Na, da hat wohl jemand nicht aufgepasst im Geschichtsunterricht. Wahrscheinlich gerade Liebesbriefchen geschrieben. Als Baby auf den Kopf gefallen? Naja, ich lass das jetzt mal so stehen. Aber all dies ändert nichts daran, dass das hiesige „Trotz alledem“ auch wegen seines defätistischen Grundtons höchst ermüdend bleibt. Im Original ist „Trotz alledem“ gerade kein Ausdruck allumfassender, diffuser politischer Unzufriedenheit und Resignation, sondern dient der Ermutigung zu politischer Selbstbestimmung und Brüderlichkeit:

    „…
    Drum jeder fleh‘, daß es gescheh‘,
    Wie es geschieht trotz alledem,
    Daß Wert und Kern, so nah wie fern,
    Den Sieg erringt trotz alledem!
    Trotz alledem und alledem,
    Es kommt dazu trotz alledem,
    Daß rings der Mensch die Bruderhand
    Dem Menschen reicht trotz alledem!“

    Das hiesige Abziehbild dagegen schläfert ein. Sein „trotz alledem“ bleibt eine leere, diffuse Anti-Floskel in Endlosschleife.

  4. crysantheme, soll das rote sofa auf deiner webseite ein versteckter hinweis sein? oder verdeckst du mit der roten fahne die löcher in deiner couchgarnitur?

  5. ich mus jetze hier auch mal was saren wer auf dem Flaster schläft siet die welt von unten die ist kalt wie hundeschnatze aber dafon habt ihr ja keine ahnung ihr spint euch die hugge voll kotsübel wird mir ich sare auch trotzalledem

  6. Seitdem ist „Reaktion“ in diesen Kreisen die abwertende Bezeichnung für gegen den gesellschaftlichen Fortschritt eingestellte Kräfte bzw. eine Haltung, die rückwärtsgewandt sei.[1] Die Rückwärtsgewandtheit setzt dabei eine lineare Geschichtsbetrachtung im Sinne des Fortschritts voraus. Was Fortschritt sei, ist in der Politik strittig, und insofern enthält die Bezeichnung „Reaktion“ eine subjektive Wertung

  7. Gut. Wir fahren Straßenbahn und Bus. Und wollen auch mal telephonieren. Und sind sauer, wenn das ausfällt. Wir müssen doch zur Arbeit. Wir sind eben noch nicht so weit.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert