Selbsthilfe zuerst

Ein alter Mann.
Wie’s aussieht, gutsituiert,
keiner von ganz unten. Liegt auf der
Straße. Mitten auf dem Weg.

Peinlich das.
Besser nicht hinsehen.
Was denkt der Alte sich eigentlich?
Hier herumzuliegen?

Ein kurzer Gedanke:
Gestürzt vielleicht. Man müsste
ihm aufhelfen. Ach was, saublöde Idee!
Wozu sind Zuständige da?

Und du tust,
was alle hier tun: Steigst über ihn hinweg.
Du bist nicht gern die Ausnahme.
Wäre doch peinlich.

Antigone
Weder gewesene Pionierleiterin, Mitglied des Politbüros oder gar Geliebte des Staatsratsvorsitzenden (wie hier vermutet), sondern schlichte DDR-Bürgerin, nunmehr für 18 Milliarden DM zusammen mit 17 Millionen DDR-Bürgern zwangsweise verkaufte Bürgerin des Staates BRD. Hanna Fleiss: geb. 1941, wohnhaft in Berlin, Veröffentlichungen: zwei Gedichtbände "Nachts singt die Amsel nicht" und "Zwischen Frühstück und Melancholie" sowie in zahlreichen Anthologien und im Internet.

21 Kommentare

  1. Bei Professort Ast. Klipp-Klapp Universität am Baumschulenweg. Die Bibliothek dort war sehr lecker. Wir haben uns durch jede Seite gefressen!

  2. Ah ja, die Baumschule kenne ich auch. Da hatte ich ein angefangenes Semester, habe mich aber exmatrikulieren lassen. Immer nur die Bäume, das kann ganz schön nervig sein.

  3. Unglücklicherweise durfte und musste ich mir den Ablaufplan meines Literaturstudiums selbst zusammenstellen. Das hatte die vielleicht kurios anmutende ERSCHEINUNG zur Folge, dass PHONOLOGIE-Phonetik nach „Grammatologie“ kam und ANSTATT der (sogenannten, weil deutschen) Etymologie – weiß der Henker, wo die Typen ihre Geltung herholen in ihren hermeneutischen Zirkeln – das ja vielleicht als „psychologistisch“ kritisierbare Konzept von „Anti-Ödipus“ stehen blieb. Wie auch immer, sowohl in Baumschule wie auch Knödelakademie hätte ich Nachholbedarf, von bürgerlicher (National?)-Ökonomie mal ganz zu schweigen.

  4. Huch, ich bin ja viele. Aber nicht Virtueller Leser. Mensch Antigone, ein bißchen mehr Esprit kannst du mir bzgl. der Namenswahl schon zutrauen. Schau auf die IP, dann kannst du deine verbalen Entgleisungen besser zuordnen. Obwohl, so ein Generalumschlag hat doch auch was und steht dir ganz gut. Motto: Alle scheiße, alles Scheiße. Außer ich.

    Hallo Virtueller Leser? Die „Hohle Nuss“ wird hiermit weitergereicht!

  5. Geht doch. Kurz, knackig, auf den Punkt gebracht. Mensch, wer hätte gedacht, dass aus der bescheidenen Vorspeise noch ein Hauptgang werden kann.

  6. Bleibt die Frage, was es mit der Titelgebung – in Verbindung mit der „Selbstsortierung“ als /Realitätsschatten// auf sich hat.

  7. Jo. Ich schlage irgendwas mit Winterdienst und seinen Unzulänglichkeiten vor. Oder einen Zusammenhang zwischen Hundehaufen und fehlender Plastiktüte. Lassen wir doch mal hier die Kleist ran. Der fällt bestimmt wieder was Unsinniges ein…

  8. Was soll das? Einen Streit vom Zaun brechen? Jemanden provozieren? Aus der Reserve locken?
    Plump ist das, unecht und ohne Not. Jedenfalls weise ich so eine Ausdrucksweise strikt von mir.
    Wütender Gruß.
    Kreon (und zwar der Echte)

  9. fremdhilfe zuletzt

    eine junge frau
    wie’s aussieht nackt und bloß:
    kommt von unter der erde
    und paddelt in wolken
    überm kuckucksheim.

    wieso schauen alle
    ständig zu ihr hin?
    die macht was richtig,
    denken sie sich.

    ein ewiges gefühl:
    geflogen vielleicht
    man sollte sie stehen
    lassen, das
    glück (wie taubendreck!).

    und du bist
    apathisch und
    du wirst ganz
    leicht – du

    da packt dich
    jemand am bein.

    fremdhilfe –
    zuletzt.

  10. das war damals mit dem salat von aldi – in greifswald, 5. etage plattenbau – wir im urlaub, gemeinschaftsklo aufm flur, die einrichtung vom sperrmüll, so schien es, ich mit sonnenbrand und dicken augen, du also holtest uns zum mittag den salat von aldi, geflügelsalat, glaub ich, und du knipstest die lampe über dem sperrholztischchen an, zogst die folie von der plasteschüssel und sagtest, bevor du die gabel in den salat schobst, na, da bin ick ja ma jespannt. wie der schmeckt!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert