Aspergillus fumigatus

Am Rand wies ein dunkelgelbes
Licht an das Deckengewölbe, unten,
neben einer schlanken Säule,
der winzige Schatten,
ein Stück jadegrüne
Kreide.

Aber
meine Arme waren wie
mit einer Pelzschicht
überzogen.

Später lag schwarzer Gießkannen-
schimmel rauchgrün
auf dem (früher glänzenden)
Linoleum (fast wie eine
unbezahlte Rechnung).

Niemand fühlte sich zu-
ständig, ihn zu entfernen.

Ihn, den Dandy
der Schimmelpilze,
wachsend in samtigen,
tief gefalteten oder
flockigen Kolonien -

-

Flecken auf Mauern
und Verputz,
Glaspilz, Grauschleier
auf Wänden,
Schwarzstaub.

Dieser Beitrag wurde von crysantheme am 17. März 2017 um 00:08 Uhr geschrieben.

Genre: Erinnerungsbrösel

5 Kommentare »

  1. Da ist er ja wieder, in anderer Gestalt. Hatte ihn schon vermisst, den Dandy der Schimmelpilze.
    Nicht bohnern, wachsen!

    Comment by Jens Rudolph — 17. März 2017 @ 20:18

  2. Vermissen tut man hier so einiges seit langer Zeit.
    Seit langer Zeit vermisst man hier so einiges.
    Einiges wird hier vermisst.
    Seit langer Zeit.
    Seid.
    Bereit.
    Immer.
    Und auf der Hut.
    Big Brother is watching you.
    You.

    Comment by Vom Vermisstsein — 18. März 2017 @ 08:30

  3. Auf der Venus wird die Asche durch Winde verstreut. Die Frau trug einen leichten Mantel in derselben Farbe des Kostüms, das ich mir aus Wien mitgebracht hatte, darüber einen endlos langen Schal aus matter Seide. Alles andere an ihr war schwarz: die Augen, die Schminke, ihr Kleid. Das Haar war unter einem Hut versteckt — oder einer Kappe eher, die ihr bis über die Ohren reichte. Darunter schimmerten kupferfarbende Ohrgehänge in bizarren Formen, aber ohne die sie krönenden Steine. Die Schuhe waren unscheinbar, Sommerschuhe, sie schien in dem Café zu wohnen. Ich hatte sie noch nie zuvor gesehen.

    Comment by crysantheme — 29. Juli 2017 @ 22:09

  4. Die Welt ist voll mit Tieren und Insekten, mit Pflanzen und Pilzen, groß und klein, gut versorgt mit Giften, Stacheln und Zähnen, um uns zu verletzen, als ob sie sich gegen uns verschworen hätten. Eine winzige Bakterie, dem bloßen Auge unsichtbar, kann ein ganzes Land vernichten.

    Comment by Feng Qi — 2. August 2017 @ 11:59

  5. Der Schimmelpilz hat mich gerettet: so hatte ich endlich einen Grund, die Miete zu mindern.

    Comment by Danke — 14. August 2017 @ 19:28

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar