Aspergillus fumigatus

Am Rand wies ein dunkelgelbes
Licht an das Deckengewölbe, unten,
neben einer schlanken Säule,
der winzige Schatten,
ein Stück jadegrüne
Kreide.

Aber
meine Arme waren wie
mit einer Pelzschicht
überzogen.

Später lag schwarzer Gießkannen-
schimmel rauchgrün
auf dem (früher glänzenden)
Linoleum (fast wie eine
unbezahlte Rechnung).

Niemand fühlte sich zu-
ständig, ihn zu entfernen.

Ihn, den Dandy
der Schimmelpilze,
wachsend in samtigen,
tief gefalteten oder
flockigen Kolonien –

Flecken auf Mauern
und Verputz,
Glaspilz, Grauschleier
auf Wänden,
Schwarzstaub.

crysantheme
Wer eine Crysantheme verblühen lässt oder ihr den Kopf vor ihrer Zeit abschneidet, der erntet zur Strafe nur noch grünes Friedhofskraut.

5 Kommentare

  1. Vermissen tut man hier so einiges seit langer Zeit.
    Seit langer Zeit vermisst man hier so einiges.
    Einiges wird hier vermisst.
    Seit langer Zeit.
    Seid.
    Bereit.
    Immer.
    Und auf der Hut.
    Big Brother is watching you.
    You.

  2. Auf der Venus wird die Asche durch Winde verstreut. Die Frau trug einen leichten Mantel in derselben Farbe des Kostüms, das ich mir aus Wien mitgebracht hatte, darüber einen endlos langen Schal aus matter Seide. Alles andere an ihr war schwarz: die Augen, die Schminke, ihr Kleid. Das Haar war unter einem Hut versteckt — oder einer Kappe eher, die ihr bis über die Ohren reichte. Darunter schimmerten kupferfarbende Ohrgehänge in bizarren Formen, aber ohne die sie krönenden Steine. Die Schuhe waren unscheinbar, Sommerschuhe, sie schien in dem Café zu wohnen. Ich hatte sie noch nie zuvor gesehen.

  3. Die Welt ist voll mit Tieren und Insekten, mit Pflanzen und Pilzen, groß und klein, gut versorgt mit Giften, Stacheln und Zähnen, um uns zu verletzen, als ob sie sich gegen uns verschworen hätten. Eine winzige Bakterie, dem bloßen Auge unsichtbar, kann ein ganzes Land vernichten.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert