Ein dichter fährt mit einem kahn wörter über den fluss, hin und her, her und hin. Ein wanderer kommt vorbei und fragt:
Ist das die rolle, die aufgabe eines dichters, was du hier tust, und, nimmst du mich mit und bringst mich ans andere ufer?
Was ich hier tue, nein, das ist nicht meine rolle, nicht meine aufgabe, antwortet der dichter, aber, dass einer vorbei kommt und mich das fragt!

Werner Weimar-Mazur
geb. 1955 in Weimar; aufgewachsen in Karlsruhe; Studium der Geologie; lebt in Waldkirch im Breisgau; schreibt Lyrik und Prosa; Teilnehmer der ersten Lesung des Lyrikpreises München 2013; Haupt-Preisträger des Athmer-Lyrikpreises 2013; Preisträger (Jurypreis) des Hildesheimer Lyrik-Wettbewerbs 2012; Teilnehmer (Endrunde) beim Preis "Irseer Pegasus 2003; Veröffentlichungen (Printmedien): 2012 Lyrikband "hautsterben" in der Reihe Lyrik der Gegenwart, Edition Art Science, Wien und St.Wolfgang / Österreich (ISBN 978-3-902864-11-6); 1995 Lyrikband "Tauch ein - Gedichte 1970-1994" im Waldkircher Verlag, Waldkirch im Breisgau (ISBN 3-87885-301-7); 1995-2013 zahlreiche Gedichte in Zeitschriften und Anthologien, unter anderem in "Ostragehege", Dresden, "Federwelt", München, "Dichtungsring" Bonn, "Krautgarten, St. Vith / Belgien, "500GRAMM", Bonn, "Inskriptionen", Erata / Leipziger Literaturverlag, "Levure littéraire", "Dulzinea", "Wort_Zone", "Erostepost"; derzeit Arbeit an einem Roman; Mitglied im Literaturforum Südwest e.V. (Literaturbüro Freiburg), in der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V., Weimar, und in der Literarischen Gesellschaft Scheffelbund e.V. Karlsruhe

2 Kommentare

  1. Es ist ein Unterschied zwischen Rolle und Aufgabe. Vielmehr: Die Rolle bedingt die Aufgabe.
    Eine Mutter hat die Aufgabe, für ihre Brut zu sorgen (gegendert auch der Vater, selbstredend). Ein Kind nimmt zunächst die Rolle an, die ihm (leider, leider) zugewiesen wird: Mädchen = rosarote Barbieträume, Jungen = Ritter Rost. (Steuert dagegen! Steckt den Kerl ins Blüschen und Madame zu den Pfadfindern.)
    Das Leben ist ein Drehbuch. Für alle ist eine Rolle dabei. Und Oscars gibt es auch für Statisten. Priveligiert ist, wer sich die Rolle nicht zuweisen läßt. Dazu gehören sicher die Freunde der schreibenden Zunft: Sie suchen sich die Rolle aus, die „Dichter“ heißt.

    Bla,bla. Nur mal so am Rande. Beim Vorbeikommen… jetzt geh ich wieder.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert