5 Kommentare

  1. Wegen des Kontextes, ich habe mal in der Bibliothek recherchiert, hier ist der zugehörige Text „Tiere“, geschrieben am am 24. Mai 2016 um 21:31 auch von crysantheme.

    Tiere

    “Es gibt ein Instinktverhalten, aber keinen Fortpflanzungstrieb. Dass daraus Nachkommen entstehen, ist bei Tieren nicht gewollt.” Auf dem lockeren Boden hinterblieben die Abdrücke ihrer Schuhe. “Es ist den Tieren unbekannt, Eduard. Wollen oder nicht wollen setzt das Bekanntsein der Konsequenzen eines Verhaltens voraus. Gib deine Schönheit immer hin. Kein Tier ist dazu in der Lage.” “Mein Lieber, du bist hoffärtig. Die Intentionalität ist auch bei Tieren vorhanden. Ohne Rechnen und Reden. Überhaupt – wenn auch in reduzierter Form – bei jedem Wesen mit einem Gehirn. Meine beste Kraft soll sein wie ein Trieb.” Eduard trat auf eine Nacktschnecke.

    Warum redeten die beiden über Tiere? Warum verschafften sie sich Nähe zu ihr, obwohl sie doch aneinander genug hatten, wie Katzen um einen besonders gehaltvollen Brei schlichen sie um Esther herum und rieben sich das Fell an ihr, bis die Funken stoben. Sie fühlte den Wind von einem großen Blatt. Dabei hoffte sie im Stillen, es möge der Glanz von einer neuen Seite sein.

  2. Kürzlich hat irgendeine Firma das schwärzeste Schwarz entdeckt (Vantablack). So schwarz, dass, wenn man damit eine Maske streicht, selbst die Konturen verschwinden. Setzten sie diese Maske mal auf!

  3. Ich bin mir nicht sicher, und das ist nur eine vorsichtige Beobachtung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die letzten vier Worte zumindest nach Rhythmus, Gestus und Stil nicht zum Übrigen Gedicht passen. Das ist sicher Absicht, aber ich verstehe es nicnt.

  4. Jetzt kann ich besser meine Ahnung etwas in Worte fassen: die letzten vier Worte klingen ein wenig, auch so als eigene Strophe, dass ist jetzt ein viel zu starkes Wort, aber mit fällt kein besseres ein: wie eine Schlussfolgerung/Pointe.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert